Landesfeiertag: 10. Oktober

Warum feiern wir in Kärnten den 10. Oktober?

Österreich war einmal ein sehr großes Land gewesen. Viele Länder die heute eingene Staaten sind, haben damals zu Österreich gehört. Zum Beispiel Serbien, Kroatien, Jugoslawien und Ungarn. Doch nach dem ersten Weltkrieg zerfiel dieses große Reich.

Nun wollten die slawischen Staaten Serbien, Kroatien und Jugoslawien einen Teil von Österreich für sich haben. Sie wollten einen Teil von Kärnten für sich haben. Und zwar den Teil, in dem die Bevölkerung auch slowenisch spricht.

Natürlich war Österreich dagegen. Und so beschloss man, dass man auch die Menschen die dort wohnen fragen muss, ob sie zu den slawischen Staaten wollten. Man teilte den slowenischsprachigen Teil Kärntens in zwei Zonen auf. Die Zone A und die Zone B.

Zonenaufteilung 10. Oktober

In der Zone A wohnten viele Menschen die auch slowenisch sprachen. In der Zone B wohnten fast nur deutschsprachige Menschen.

In der Zone A wurde zuerst abgestimmt. Wenn hier die Mehrheit für Österreich war, dann musste in der Zone B gar nicht mehr abgestimmt werden.

Die Abstimmung fand am 10. Oktober 1920 statt. Erst am 13. Oktober wurde das Ergebnis veröffentlich: 59,04 % für Österreich und 40,96 % für Jugoslawien.

Somit hatte Österreich mehr Stimmen und der slowenisch sprachige Teil in Kärnten konnte bei Österreich bleiben.

Heute feiern wir in Kärnten diesen Tag als Feiertag. Wir haben frei und überall im Land wird die Kärntner Fahne gehisst. Man singt das Kärntner Heimatlied und es finden Veranstaltungen und Feste statt.

Im Jahr 2010 war das Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung. In Klagenfurt fand am 10. Oktober 2010 ein großer Umzug statt und viele Menschen kamen, um diesen Tag gemeinsam zu feiern.

Quelle: www.10-oktober.at